Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Tennisclub Grün-Weiß Mesum waren am 08.05.2019 zwei TennistrainerInnen in der Schule. Die drei Klassen unserer Schuleingangsphase konnten jeweils eine Sportstunde lang die ersten Erfahrungen in Richtung Tennis sammeln.

Nachdem die Kinderkonferenz den Wunsch äußerte, eine Blumenwiese für Bienen und andere Insekten anzulegen und die Lehrerkonferenz zugestimmt hatte, ging alles ruck, zuck. Mit großer Unterstützung von Frau Vennenbernd und weiteren Mitgliedern des Nabu wurde ein Teil des Schulhofes gepflügt und der Boden vorbereitet.

Wer möchte nicht schöne und gesunde Zähne haben? Was man selbst dafür tun kann, dass erfuhren und erprobten alle Schüler und Schülerinnen in jeweils zwei Projektstunden im April. Frau Kümper vom Arbeitskreis Zahngesundheit hatte hierzu mehrere Stationen aufgebaut, an denen die Kinder verschiedene Aufgabenstellungen zu bewältigen hatten.

Die Stadtmeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen fanden im März statt und die Franziskusschule war mit dabei. Insgesamt 18 Kinder aus den zweiten, dritten und vierten Klassen sprangen für unsere Schule ins Wasser und schwammen um Bestzeiten. Geschwommen wurde in den Wettkampfdisziplinen 25m-Brust/Freistil, 50m Brust/Freistil und in den 4x25m Brust/Freistil-Mixed-Staffeln.

Aktion „Sauberes Rheine 2019“

Bereits zum 22. Mal fand in diesem Jahr die Aktion „Sauberes Rheine – mach‘ mit!“ statt. Die Franziskusschule beteiligt sich schon seit sehr vielen Jahren an diesem „Frühjahrsputz“.

Go to top