Am Donnerstagabend hatten die Kinder der zweiten Klasse eine späte Verabredung in der Schule – die lang erwartete Lesenacht fand statt.

In der Sporthalle suchten sich zunächst alle einen Platz und richteten sich dort mit Matratzen, Decken und Schlafsäcken gemütlich ein.

Der nächtliche Spaß startete dann anschließend im Klassenzimmer. Am Anfang hatten die Kinder Gelegenheit ihre mitgebrachten Lieblingsbücher vorzustellen, dann wurde abwechselnd viel gelesen und vorgelesen. Dabei war genaues Lesen wichtig, denn anschließend sollten Fragen dazu beantwortet werden. Aber es wurde nicht nur in den Büchern geschmökert, während eine Rallye im Schulgebäude und auf dem Schulhof sollten mit Hilfe des iPads bestimmte Orte entdeckt und aufgesucht werden.

Irgendwann ging es dann in die Sporthalle zurück. Dort war ans Schlafen noch lange nicht zu denken. Ausgestattet mit Taschenlampen lasen viele Kinder noch weit bis in die Nacht. Am nächsten Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück, bevor die müden Leseratten von ihren Eltern abgeholt wurden.