SchülerInnen und Eltern der Franziskusschule haben Teller leer gegessen

Anders lässt sich wohl kaum erklären, dass es trotz drohender Wolken und einiger vorwitziger verirrter Tropfen während der gesamten Einschulungsfeier auf dem Schulhof trocken blieb.

Gestartet wurde mit einem Gottesdienst auf unserem Schulhof. Frau Pfarrerin Meyhoff, Herr Hüwe, Frau Kampling und Maulwurf und Ente konnten davon berichten, dass Erwachsene von Kindern lernen können und dass jeder Mensch Stärken und Schwächen hat und man sich gegenseitig helfen und zusammenhalten sollte.

„Zusammen“ war dann schon das richtige Stichwort. Die Klasse 3a von Frau Dorenkamp führte zum Lied „Zusammen“ von den Fantastischen Vier einen Bechertanz vor. Es war beeindruckend wie gut die Kinder sich die Aneinanderreihung verschiedener Bewegungen mit und ohne Becher gemerkt und diese trotz der langen Ferien nicht verlernt hatten. Das habt ihr toll gemacht!

Im Anschluss daran berichtete die Klasse 3b von Herrn Toebe in Form eines Theaterstücks von dem Löwen, der nicht schreiben konnte. Die Masken und das Bühnenbild waren sehr ansprechend gestaltet und die Texte saßen. Ganz spontan mussten morgens noch Kinder für fehlende Klassenkameraden einspringen, damit das Stück aufgeführt werden konnte. Vielen Dank für eure Spontanität und euren Mut. Mutig waren alle Kinder, die vor so vielen Menschen etwas aufgeführt haben!

Dazu gehörten auch einige Mädchen aus der 4a von Frau Böcker, die sich selbstständig eine Tanz-Choreografie überlegt und einstudiert hatten und diese formvollendet präsentierten. Hut ab für so viel Kreativität und Eigeninitiative.

Vielen Dank an alle, die diese Einschulungsfeier mit tollen Beiträgen bereichert haben. „Danke“ an Frau Meyhoff, Herrn Hüwe und Frau Kampling (und natürlich Ente und Elefant!). Danke Herr Küttner, dass du wieder Fotos gemacht hast und diese auf die Homepage stellst. Ein Dankeschön an den Förderverein, der die Erstklässler mit Süßigkeiten und die Eltern mit Getränken versorgt hat. Dank auch an Frau Isfort und Frau Unger, die jede Menge Stühle geschleppt, Hände desinfiziert und Sitzpläne geschrieben haben. Und zum guten Schluss ein dickes Dankeschön an alle Kinder und Eltern, die uns so konzentriert und interessiert zugesehen und zugehört und uns mit Applaus belohnt haben.

Diana Kemper