Am Donnerstag und Freitag beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 mit dem Thema Zahngesundheit.

Frau Kümper vom Arbeitskreis Zahngesundheit Kreis Steinfurt hatte hierzu verschiedene Stationen aufgebaut. An diesen Stationen konnten sich die Kinder selbstständig und intensiv unter anderem mit der richtigen Zahnpflege und dem Aufbau der Zähne beschäftigen sowie ihr Wissen über zahnschädigende Produkte vertiefen. Zusätzlich erklärte Frau Kümper den Kindern, wie wichtig es ist regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen und wie sich eine gesunde Ernährung positiv auf die Zahngesundheit auswirkt.

Die Kinder waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Sie lernten, dass es wichtig ist, zweimal täglich gründlich die Zähne zu putzen. Sie erfuhren auch, dass gesunde Ernährungsgewohnheiten, wie zum Beispiel der Verzicht auf zu süße Getränke und Snacks, eine große Rolle für gesunde Zähne spielen.

Am Ende hatten die Kinder nicht nur viel gelernt, sondern auch viele neue Ideen und Anregungen bekommen, wie sie ihre Zahngesundheit verbessern können.