In der zweiten Woche nach den Osterferien konnten die Klassen 3a und 3b das Leben im Mittelalter kennenlernen. Sie verbrachten vom 24. bis 27. April eine Zeit mit viel Spaß auf ihrer Klassenfahrt in Bad Bentheim.

Das Spannendste am ersten Tag war natürlich der Einzug in die schöne Jugendherberge: Zimmer finden, Betten beziehen, gemeinsam lecker essen, Tischtennis spielen und den Bolzplatz erkunden. Leider mussten die Kinder auch feststellen, dass es keine Süßigkeitenautomaten gab. Zum Glück öffnete aber schon am nächsten Tag der Kiosk und bot Leckereien und Souvenirs an.

Es gab aber natürlich auch ordentlich viel Programm: Bei Ritterspielen konnten die Kinder unter anderem zeigen, wie gut sie einen Wildschweinbraten drehen oder mit der Lanze reiten konnten. Für die große Burgführung bastelten sich die Schülerinnen und Schüler Ritter- und Burgfräuleinskostüme. Zeitgemäß verkleidet erkundeten sie dann die mittelalterliche Festung samt Kerker und Schlossgespenst. Wer sich traute, durfte sogar auf den 30 m hohen Bergfried steigen und von dort die Sicht auf Bad Bentheim genießen.

Am letzten Abend konnten sich die Drittklässler dann nach einer flotten Discozeit bei einem Film entspannen. Eine kurze Nacht später brachte der Bus dann alle wieder zurück nach Mesum.