Die Kinder des ersten Jahrgangs gingen im Rahmen ihres Sachunterrichtsthemas „Türme bauen“ in den Kirchturm der St. Johannes Baptist Kirche.

Dort angekommen berichtete der Küster kurz von der Geschichte der Kirche und ihre Bauweise. Außerdem erklärte er den Kindern die verschiedenen Ebenen des Turms.

Für die Gruppe ging es nun den schmalen Treppenturm hoch in Richtung Glocken. Vorbei an der Orgel konnten die Kinder schon die Bauweise des Turms bestaunen. Die Steine der Kirche wurden in Handarbeit gefertigt und die Steine wurden mit Speis verklebt.

Da es im Sachunterricht um die Bauweise von Türmen geht, wie ein hoher Turm stabil stehen kann, interessierten sich die jungen Baumeister sehr für die Konstruktion des Kirchturms.

Oben angekommen, standen die Kinder eine Etage unter den vier großen Glocken und einer Kleinen. Sie erfuhren, dass die Glocken früher nicht nur zum Mitteilen der Uhrzeit gedacht waren, sondern auch wenn Gefahr drohte. Anschließend durfte ein Kind aus der Gruppe die Schnur der kleinen Glocke ziehen und Läuten.