Die Kinder der vierten Klassen durften am Montag die Polizei bei der Verkehrskontrolle unterstützen.

Das Projekt "Kreis Steinfurt sieht gelb" setzt auf die aktive Beteiligung junger Menschen an der Verkehrssicherheit, denn besonders in Wohngebieten und Schulzonen, ist es wichtig, dass sich alle Verkehrsteilnehmer an das Tempolimit halten.

Die Kinder, mit einem Geschwindigkeitsmessgerät ausgestattet, machten die AutofahrerInnen darauf aufmerksam, die das Tempolimit überschritten. Alle, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielten, wurden durch eine Karte mit erhobenem Daumen belohnt, was ihnen zeigte, dass ihr verantwortungsvolles Fahren geschätzt wird. Auf der anderen Seite erhielten FahrerInnen, die zu schnell unterwegs waren, eine Karte mit gesenktem Daumen sowie eine Ermahnung durch die Kinder. Bei der heutigen Kontrolle verteilten die Kinder in der Mehrzahl Lob für die angepassten Geschwindigkeiten, mussten jedoch auch einige "Strafzettel" vergeben.

Dieses Projekt fördert das Bewusstsein für Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie das Verantwortungsgefühl bei Kindern, indem sie aktiv an der Verbesserung der Verkehrssicherheit teilnehmen.