Zwei Schülerinnen der Klasse 4 berichten über ihr ganz persönliches Zirkuserlebnis.

Zirkusprojekt 2021

Es war der letzte Montag im September 2021. An diesem Tag begann das Zirkusprojekt in meiner Schule. Naja, eigentlich fing es erst am Dienstag an, denn am Montag sahen wir erst eine super coole Vorstellung der Zirkusfamilie. Einen Tag später (also am Dienstag) hatten wir in der ersten Stunde Zirkuswerkstatt. Zirkuswerkstatt hatten wir auch in der zweiten Stunde. Nach der zweiten Stunde war endlich große Pause. Nun durften wir frühstücken. Das „Ding-Dang-Dong“ für das Ende der Frühstückspause erklang. Endlich hatte Gruppe B Training. Robert (unser Trainer) sagte: „Wir laufen uns jetzt warm.“ Das war nicht anstrengend. Robert hat am ersten Tag mit uns schon 3 Pyramiden einstudiert. Am Mittwoch hat er auch 2 mit uns einstudiert. Nun sollten wir am Donnerstag Publikum für alle A-Gruppen sein. Denn alle A-Gruppen hatten am Donnerstag Premiere. Einen Tag später (also am Freitag) waren alle A-Gruppen Publikum für die B-Gruppen. Ich hatte also am Freitag Premiere. Morgens war noch alles gut. Doch langsam wurde ich immer aufgeregter. Allerdings mussten wir lange warten, bis wir dran waren. Ungefähr 2 Stunden mussten wir warten. Am Anfang der Wartezeit bekamen wir unsere Kostüme. Die waren richtig cool! Frau Kemper (die Direktorin der Franziskusschule) sagt: „Nur noch ungefähr 1 Minute, dann seid ihr dran.“ Also stellten wir uns auf. Ich war noch nie so aufgeregt. Oh nein! Die Musik ging los! Jetzt wurde es ernst. Hier drauf, da halten und jetzt laufen. Aber am Ende war alles super! Das war so ein toller Tag! Und ungefähr so lief es auch am Samstag bei der zweiten Aufführung.

Lina, Klasse 4a

Ein richtig toller Tag!

Am 2. Oktober 2021 war ein richtig toller Tag, weil unsere Gruppe B eine Zirkusvorstellung hatte.

Es war Samstag und wir, meine Familie und ich, konnten in Ruhe ausschlafen. Um 12:00 Uhr gab es Mittagessen. Danach mussten Sophie und ich ins Badezimmer, um unsere Haare fertig zu machen. Meine Schwester Sophie brauchte für ihre Vorstellung auf dem Drahtseil einen Dutt. Ich sollte am besten einen Zopf tragen, damit mir die Haare nicht ins Gesicht fallen. Dann ging es los zur Schule! Als wir ankamen, bekamen wir zuerst einen Stempel auf die Hand. Treffpunkt war um 13:15 Uhr in unserem Klassenzimmer. Viele Kinder waren schon da, manche kamen später und ein paar Kinder mussten wir sogar vom Schulhof in die Turnhalle holen. Wir vier Mädchen haben aus grünen Judomatten ein Mädchen-Haus gebaut und ringsherum legten wir vier rote Matten für die Jungs. Die Kinder der Klasse 4a machten eine Akrobatennummer, fünf Kinder hatten noch eine Trapeznummer. Alle Kinder bis auf die Trapezkünstler zogen schon ihre Piratenkostüme an. Die fünf Trapezkünstler schlüpften in ihre Kostüme und hatten schon im ersten Teil der Vorstellung ihren Auftritt am Trapez. Es hat alles gut geklappt! Anschließend mussten die Trapezkünstler schnell ihr Kostüm wechseln. Dann kam die Pause für 15 Minuten. Ich bin zu meiner Familie gelaufen und habe mir ein Getränk und eine Bratwurst im Brötchen geholt. Wir durften in der Pause nicht auf den Sandplatz und auf die Spielgeräte, weil unsere Kostüme sonst kaputt gehen könnten. Im zweiten Teil der Vorstellung war die Akrobatennummer zu einem Lied aus "Fluch der Karibik" an der Reihe. Zuerst stellten wir uns zum Netz auf. Danach kam der Miniwagen dran, anschließend schlugen drei Mädchen ein paar Räder. Dann kam die Figur Kreuz, danach kam das Fantasiebild und dann das Brandenburger Tor. Weiter ging es mit der Viererpyramide und zum Ende zeigten wir die Abschlusspyramide. Auch die Akrobatennummer war ein Erfolg!

Nach der Vorstellung und dem Umziehen nahmen wir all unsere Sachen aus der Turnhalle mit und gingen zu unseren Eltern, die richtig stolz auf uns waren.

Laura M., Klasse 4a