Die Kinder der dritten und vierten Jahrgänge nahmen an einer Grundschulaktion des Deutschen Basketball Bundes teil.

Für diese Aktion hatte sich die Schule beworben und wurde als eine von ca. 280 teilnehmenden Schulen in Deutschland ausgewählt. Voraussetzung hierfür war u. a. eine Teilnahme an einer Lehrerfortbildung zum Thema.

Für die Teilnahme gab es unter anderem 10 Minibasketbälle und viele weitere Materialien vom DBB, sodass alle Kinder nach den sechs Übungsstunden mit einem Urkundenheft, Aufkleber, Stationskarten und einer Anstecknadel geehrt werden konnten. Davor übten sie eifrig im Sportunterricht an verschiedenen Stationen und in kleinen Spielvarianten das Dribbeln, Passen, Fangen, Werfen und mehr. In einer abschließenden Prüfungsstunde zeigten die Kinder dann ihre gelernten Fertigkeiten.