Im November ging es im Rahmen der Verkehrserziehung um das sichere Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr.

Ein umsichtiges Bewegen im Straßenverkehr ist wichtig. Deshalb übten die Kinder der ersten Klassen gemeinsam mit der Verkehrspolizistin Frau Hosch die Gefahren auf dem Schulweg zu erkennen und sich richtig zu verhalten. Zunächst wurde in der Theorie geklärt, wo und wie eine Fahrbahn sicher überquert wird. Die Kinder konnten hierbei im Gespräch mit der Polizistin ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Im Mittelpunkt des praktischen Teils standen dann typische Situationen, welche die Kinder alltäglich im Straßenverkehr bewältigen müssen. Durch das gemeinsame Fußgängertraining sollten die Kinder an Sicherheit gewonnen haben und mit mehr Selbstvertrauen für das richtige Verhalten im Straßenverkehr gewappnet sein.