Im November fand der bundesweite Vorlesetag statt. Auch die Schüler*innen und Lehrer*innen der Franziskusschule waren mit dabei und lasen im Unterricht aus ihren Lieblingsbüchern vor oder es wurde ihnen vorgelesen.

Viele Autor*innen und prominente Personen des öffentlichen Lebens beteiligten sich bundesweit mit Lesevorträgen. In einem Beitrag, auf einer großen bekannten Videoplattform im Internet, las die Autorin Lena Raubaum aus ihrem Buch „Ausflug mit Lama-Drama“.

Vorleserinnen an diesem Aktionstag waren aber auch Ida und Emma, zwei ehemalige Franziskusschülerinnen, die eigentlich schulfrei hatten. Gern hätten sie persönlich ihre alte Schule besucht, was ihnen jedoch aufgrund der aktuellen Coronasituation nicht möglich war. Stattdessen schalteten sie sich per Video ins Klassenzimmer und lasen den Erstklässlern selbst verfasste Märchen vor.

Der Vorlesetag, welcher bereits zum 18. Mal durchgeführt wurde, stand in diesem Jahr unter dem Motto "Freundschaft und Zusammenhalt" – denn Vorlesen verbindet. Das gemeinsame Lesen bringt nicht nur Spaß, es fördert die Sprache, unterstützt beim Lesen lernen, schult das Zuhören und vieles mehr.