Viele kleine Maler erschaffen ein gemeinsames Kunstwerk. Anfang Februar startete in unserer Schule das Projekt: "Quadratologos". Der Erfinder dieses Malsystems, Manuel Franke, begleitet seitdem die einzelnen Klassen beim Malen der strukturierten 20 mal 20 Zentimeter großen Leinwände. Diese quadratischen Bilder werden von den Schülerinnen und Schülern jeweils mit nur zwei harmonisch abgemischten Farben gestaltet. Am Ende werden alle fertigen Bilder zu einem großen Ganzen zusammengefügt und ergeben ein gemeinsames Kunstwerk, in welchem sich alle Teilnehmer wiederfinden können.

 

 

 

Dies ist das Besondere an der Maltechnik der Quadratologos: Aus dem Individuellen entsteht etwas großes Gemeinsames. Es gibt also neben dem künstlerischen Anspruch, auch einen pädgogisch wertvollen Aspekt. Alle haben viel Spaß, denn das Gestalten der vorbereiteten Quadrate hält auch für ungeübte Maler ein Erfolgserlebnis bereit, ganz ohne Leistungsdruck. Schon jetzt kann man sehen, wie viele verschiedene Bilder bereits entstanden sind. Wir sindalle schon sehr gespannt, zu welchem Ergebnis am Schluss alles zusammengeführt wird. Einen Platz gibt es jedenfalls schon für unser Riesenquadratologo.

Dieses Projekt wurde u.a. auch erst durch die finanzielle Unterstützung seitens des Fördervereins und der Eltern ermöglicht.