Schulprojekte

"Mein Körper gehört mir"

Apr 19 2010

"Mein Körper gehört mir! - Sexuelle Gewalt gegenüber Kindern" ein Thema,

dass mit Unterstützung der Theaterpädagogischen Werkstatt aus Osnabrück ausführlich behandelt wird.

Die Kinder lernen, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist, für das sie Mitverantwortung tragen. Das Programm stärkt ihr Ich, ihr Selbstvertrauen, ihre Bereitschaft zur Abwehr von Übergriffen und animiert zur Suche nach Hilfe Dritter. Es hilft den Mädchen und Jungen, Ja- und Nein-Gefühle zu unterscheiden und die Regeln zu lernen um Gefahrensituationen vorzubeugen.

Das Programm hilft,

• das Schweigen zu brechen, welches den Täter schützt und das Opfer isoliert
  • Kinder zu stärken, dass sie angenehme, aber auch unangenehme oder komische Gefühle erkennen
  • dass sie Nein-sagen lernen
  • dass sie gute und schlechte Geheimnisse unterscheiden lernen
  • Informationen über sexuellen Missbrauch zu geben
  • präventive Inhalte und Haltungen in den schulischen Alltag zu intergrieren
  • weil es Hilfangebote für Kinder darstellt: "Du darfst darüber reden."

Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein unserer Schule, der die jährlichen Kosten für dieses Projekt übernimmt und auf Beschluss der Lehrer- und Schulkonferenz kann dieses Projekt jährlich mit den vierten Klassen durchgeführt werden.

Fotogalerien

• Franziskusstraße 16